e15 e15 Design und Distributions GmbH

e15 in der James-Simon-Galerie

Die vom Architekten David Chipperfield entworfene, neu eröffnete James-Simon-Galerie dient als Eingangsgebäude für die Museumsinsel und vervollständigt das Ensemble zwischen dem Kupfergrabenkanal und der Südwestfassade des Neuen Museums in Berlin.

Für die Foyers und Ausstellungsräume dienen von David Chipperfield entworfene e15-Bänke und -Bistrotische als Erweiterung der Architektur. Die Möbel kombinieren natürliche Materialien mit hochwertiger Handwerkskunst und zeichnen sich durch Exzellenz, Schlichtheit und Wesentlichkeit aus.

Copyright: Simon Menges

Das Eingangsgebäude der Museumsinsel ist nach einem der wichtigsten Mäzene der Stadt, James Simon (1851–1932), benannt. Ein deutscher Unternehmer, Kunstsammler und Philanthrop, der die meisten seiner bedeutenden Sammlungen den Berliner Landesmuseen schenkte, darunter die berühmte Nofretete-Büste.

Ausgerichtet in Nord-Süd-Richtung werden die Besucher der James-Simon-Galerie von einer großen, offenen Treppe begrüßt. Die nach Südwesten ausgerichtete Terrasse mit Blick auf den Kupfergraben ist ein öffentlich zugänglicher Raum. Das Gebäude ist ein zentraler Empfangsbereich und erfüllt die modernen Erwartungen der Öffentlichkeit an einen der größten Museumskomplexe der Welt. Neben einem großen Bereich für Ticketverkauf und Informationen verfügt die James-Simon-Galerie über einen Museumsshop, ein Café und ein Restaurant sowie ein Auditorium und Räume für Sonderausstellungen.


Mit ihrem Fokus auf authentische Materialität und hochwertige Handwerkskunst lassen sich die maßgeschneiderten Möbel von e15 intuitiv integrieren und spiegeln die monolithische Architektur der James-Simon-Galerie wider. Die markante SIMON Sitzbank besteht aus einer Sitzfläche aus Naturleder, die mit einer warmen Patina altert, die auf eine flache Stahlschicht genäht wurde und das schmalen Gestell aus pulverbeschichtetem Stahl polstert. Der Bistrotisch ist ein maßgeschneidertes Design, das auch von David Chipperfield entworfen wurde. Er besteht aus einer hochwertig gearbeiteten Bianco Carrara-Platte und einem Stahlgestell mit dunkler, halbtransparenter Pulverbeschichtung. Der Tisch wird im Café in der oberen Etage der James-Simon-Galerie eingesetzt.

DAVID CHIPPERFIELD

David Chipperfield ist ein renommierter britischer Architekt, der mit zahlreichen internationalen Preisen und Auszeichnungen geehrt wurde. David Chipperfield Architects wurde 1985 gegründet und ist ein weltweit führendes Architekturbüro mit Büros in London, Berlin, Mailand und Shanghai. Chipperfield wurde als Architekt für den Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin ausgewählt, das 2009 mit großem Erfolg wiedereröffnet wurde, ist unter anderem ein Gewinner der Heinrich-Tessenow-Goldmedaille, hat die RIBA – Königliche Goldmedaille für Architektur erhalten und wurde zum Commander of the Order of the British Empire im Jahr 2004.

Vollständige Pressemitteilung lesen