e15 e15 Design und Distributions GmbH

e15-Sofa SHIRAZ auf der 9. Berlin Biennale

Das Sofa SHIRAZ von Farah Ebrahimi und Philipp Mainzer bildet ein zentrales Element der Installation „New Eelam“ des Londoner Künstlers Christopher Kulendran Thomas. Die Installation ist Bestandteil der 9. Edition der Berlin Biennale und findet vom 4. Juni bis 18. September in der Akademie der Künste statt.

In seiner Installation während der diesjährigen Berlin Biennale untersucht der Künstler Christopher Kulendran Thomas die Einflüsse neuer Technologien auf Kunst und Kultur, indem er moderne Möbel mit digitalen Systemen und originalen Skulpturen aus Sri Lanka kombiniert – dem Heimatland seiner Eltern. In einer Präsentation, welche eine Vision zukünftigen Wohnens erforscht, führt das modulare Sofa SHIRAZ konsequent die Idee einer eleganten und flexiblen Wohnwelt fort und wird neben Möbeln von New Tendency und Werken des Künstlers Asela Gunasekara präsentiert. SHIRAZ ist in dem e15-Leinenstoff Antwerp in der Farbe Carbon, zusammen mit Kissen in faszinierenden Farben wie Ultramarinblau und einem zypressengrünem Mohairstoff zu sehen und unterstützt so das einzigartige Material- und Farbenspiel der Installation. Das Zusammenspiel von verschiedenen Lichtkomponenten und einer großflächigen iPad-Bar erlaubt den Besuchern zu erleben, in welchem Maße technische Mittel unser Leben und unsere Umgebung durchdringen.

Mit über 120 beteiligten Künstlern wird die diesjährige Biennale von dem News Yorker Kollektiv DIS kuratiert. Die 9. Berlin Biennale mit dem Titel „Die Gegenwart im Widerstand“ findet an verschiedenen Veranstaltungsorten wie der Akademie der Künste statt und studiert künstlerische Entwicklungen und Visionen aus der Mitte der Künsterszene heraus.

 

BERLIN BIENNALE IN DER AKADEMIE DER KÜNSTE
Pariser Platz 4
10117 Berlin

Öffnungszeiten

4. Juni bis 18. September 2016
Mittwoch bis Montag, 11.00 – 19.00 H
Donnerstag, 11.00 – 21.00 H
Dienstag, geschlossen

 

SHIRAZ_sofa_high_back